Australien Teil 6 - Good Bye
16. – 18.03.2012: Ocean Shores

Wir fahren über Tweed Heads, wo wir einen Stopp zum Surfen einlegen (Niklas hat ein Bodysurfboard bekommen), nach Ocean Shores, etwas nördlich von Byron Bay. Dort besuchen wir Dagmar & Peter, die wir auf unserer Weltreise 2002/03 kennengelernt und später in Australien besucht haben. Nach fast 10 Jahren sind wir nun wieder hier. Es hat sich einiges verändert: Das Haus hat einen Anbau und die beiden haben mittlerweile 3 Kinder. Niklas versteht sich toll mit Alexander (7J.). Die beiden schlafen die erste Nacht bei uns im Campervan zusammen, machen eine Jungsparty mit Chips, Süßigkeiten, Bananenmilch und alkoholfreiem Gingerbier. Alle Vorhänge werden zugezogen, Zutritt verboten! Die nächste Nacht verbringen beide im Haus und wir haben sturmfreie Bude. Das Wochenende ist sehr schön und vergeht wie im Flug. Die Jungs verabschieden sich schweren Herzens mit großen Umarmungen. Am Montag morgen müssen wieder alle zur Arbeit und Schule und wir brechen auch auf.

19. – 20.03.2012: Caloundra, Dickie Beach

Wir fahren nach Brisbane in die City, machen einen kurzen Stopp, checken unseren Flug nach Bangkok bei Thai Airways, und fahren weiter nach Caloundra an der Sunshine Coast. Auf einem Family Camperpark am Dickie Beach bleiben wir für 2 Nächte. Der Strand hat ordentlich Wellen und ein kleines Inlet, so dass Niklas sein Bodysurfboard reichlich ausprobieren kann. Er erzählt uns, dass Papa der Stärkste ist und er ein echter Junge aus „Eisen und Korn“ sei. Wir müssen lachen und rätseln, warum man eigentlich ‚aus Schrot und Korn’ sagt. Mittlerweile haben wir nachgelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schrot_und_Korn) und wissen, dass Niklas gar nicht so falsch lag. Ansonsten sind wir eher faul, telefonieren mit Zuhause, nachts können wir die Fenster ohne Sorgen aufmachen, da es wegen des Windes keine Mücken gibt.

21.03.2012: Noosa Heads

Wir fahren den Sunshine Coast Highway rauf. In Mooloolaba besuchen wir die Underwater World, eine Art Aquarium mit Seelöwen- und Ottervorführung. Niklas ist von den großen Fischen, insbesondere den Haien und vom Krokodil sehr begeistert.
http://www.underwaterworld.com.au/
Danach fahren wir weiter die Sunshine Coast rauf bis nach Noosa Heads, einem schönen Seeurlaubsort mit schicken Restaurants, Cafe und einer Flaniermeile am Strand. Leider hat sich wohl ein Zyklon der sonst so sonnigen Küste genähert und bringt reichlich Regen. Abends wird es Campervan ordentlich feucht-heiß, das Kochen treibt den Schweiß dann total aus allen Poren. Der Campingplatz säuft ab und wir nutzen während dessen unsere Leselektüre und das iPad.

22. – 25.03.2012: Brisbane

Es regnet im Dauerzustand und soll bis Ende der Woche so bleiben, da ist der tollste Strand nicht lockend. Deswegen fahren wir nach Brisbane, wo wir bei dem Wetter noch am besten etwas unternehmen können. Noosa ade! Für die nächsten Tage bis Sonntag, wo wir dann den Campervan abgeben nach 7 Wochen und nach Bangkok fliegen werden, haben wir das Queensland Museum mit Dinos
http://www.southbank.qm.qld.gov.au/, evtl. das Planetarium, den botanischen Garten, ein Opal-Museum oder eine Winery auf dem Programm. Wir werden kurz vor dem Abflug noch Bilder einstellen, da ist dann von unseren Sightseeing-Erlebnissen mehr zu sehen.

Nachtrag 25.03.: Wir hatten Glück mit dem Wetter. Nach dem Besuch des Queensland Museums in Brisbane mit Dino-, Science- und Discovery Centre sind wir südlich von Brisbane an die Küste gefahren nach Jacobs Well, ein verschlafenes kleines Örtchen mit vielen Anglern und Yachten, wo wir die letzten Tage verbringen. Duschen können wir mit einem Gecko, der uns die Mücken wegfrisst und auf dem Campingplatz wohnt ein Mann, der eine "ganz liebe" Baumschlange als Haustier hat. Heute haben wiir den Campervan retour gegeben und nun fliegen um 14h nach Bangkok.


Green Maschine

Jungsparty

Alexander & Niklas

Abendessen bei Freunden in Ocean Shores

Niklas und sein Bodyboard

Dickie Beach - es stürmt...

...und Nikas stürmt die Wellen

Im Underwater World gibt es allerlei zu sehen: Sägezahnhai...

Krokodile...

riesige Haigebisse zwischen die man nicht geraten möchte...

und kleine Haie...

aus der Kugelperspektive.

2 Männer sind KO

Queensland Museum: Dinoskelett,

lebende Schlange

und Creatures to discover

Uni Brisbane

Jacobs Well: Hier ist die Welt noch "well"

Strandentdecker

Und hier noch Niklas' Lieblingsverkehrsschilder:

Koalas crossing

Achtung Emus

"Mama, warum warnen die denn hier so viel vor Ufos?" :-))